Blog

Blog

Nicht kategorisiert

Deutsche Mannschafts- und Einzelmeisterschaft 2024 in Recklinghausen

Die Deutsche Mannschafts- und Einzelmeisterschaft fand dieses Jahr in Recklinghausen statt. Bayern stellte ein Damen- und einem Herrenteam mit insgesamt sieben Kämpfern sowie zwei Kampfrichter. Die Kendoka aus Münchnern und Königsbrunn hatten ein erfolgreiches und spannendes Kendowochenende.

Wir gratulieren ganz herzlich Dance Yokoo zum Erreichen des ersten Platzes bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Damen und dem bayerischen Damenteam (Tenner, Le, Yokoo) zum dritten Platz im Mannschaftswettkampf der Damen.

In zwei Monaten findet das am 28. Juli 2024 die Bayerische Meisterschaft in Königsbrunn statt, bei der ihr eingeladen seid, euch auf Landesebene zu beweisen. Am Samstag davor richtet der BKenV dazu ein extra Vorbereitungstraining aus.

Nicht kategorisiert

Ferientraining

vom 20.-31.5. sind Pfingstferien.

Unser Ferientraining findet für alle an den folgenden Tagen jeweils von 19-21 Uhr in der Gertrud-Bäumer-Straße 19, Nähe Leonrodplatz, statt:

Dienstag, 21.5.
Donnerstag, 23.5.
Dienstag, 28.5.
Freitag, 31.5.

Nicht kategorisiert

Deutsche Meisterschaften

Alle, die für Bayern an den deutschen Meisterschaften am 4. und 5. Mai teilnehmen möchten, bitte bis Freitag, 19.4., Mittag 12 uhr in unserer spond Gruppe verbindlich zusagen. https://group.spond.com/TMRFV

Nicht kategorisiert

Training

ab sofort fängt das Training am Donnerstag wieder für alle um 19 Uhr an.

Das Erwachsenen Training am Montag richtet sich im April erstmal noch an alle ohne Rüstung und ist ab Mai dann wieder für alle offen.

Allgemein

Bericht vom Technika Cup Prag

Am 25. Februar 2024 fand der Technika Cup in Prag statt. Ziel des Turniers war es, als Mannschaft möglichst viele Kämpfe zu bestreiten. Beim Verlieren ist man nicht aus dem Turnier ausgeschieden, Gewinner war, wer am meisten insgesamt gewonnene Kämpfe hatte. Kendo München war mit 5 Kämpfern und 2 Shimpan vertreten und konnte sich u.a. mit den Nationalteams aus Italien und Tschechien messen. Bei insgesamt 7 Teamkämpfen hatten alle viel Spaß.

Am Freitag und Samstag wurde ein Seminar unter Leitung von Lancini Sensei, 7. Dan Kyoshi, aus Italien angeboten, mit mehreren hochrangigen Co-Trainern, darunter Dance Yokoo, 7. Dan Renshi, aus München. Es war ein großartiger Lehrgang für alle Level.

Parallel dazu fand das Nationalteamtraining der tschechischen Mannschaft mit der italienischen Mannschaft statt. Matthias Weil aus München durfte teilnehmen und könnte sogar den internen Wettkampf gewinnen.

Samstag Nachmittag gab es Prüfungen bis zum 5. Dan. Hier konnte Jan Gentz aus München seine Prüfung zum 4. Dan erfolgreich bestehen.

Alles in allem war es ein tolles Kendo Wochenende in jeder Hinsicht. Vielen herzlichen Dank an Jindra Ziegelheim und das Team aus Prag für die Ausrichtung und perfekte Organisation.Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Allgemein

4. Ostbayern Lehrgang

Ausschreibung zum 4. Ostbayern Kendo-Lehrgang in Straubing

Termin: Freitag, den 08. und Samstag, den 09. März 2024

Ort: Sporthalle der Mathias-von-Flurl-Schule Straubing, Stadtgraben 54, 94315 Straubing

Lehrgangsleitung: Hans Schmitt 5. Dan Francois Mermoid 3. Dan

Anmeldung: per Email an „kendostraubing@web.de„ bis 03. März 2024 Bitte Verein und Graduierung angeben.

Teilnehmer: Alle Kendoka mit und ohne Rüstung

Lehrgangsgebühr: 15 Euro pro Teilnehmer. Bezahlung vor Ort, in Bar.

Kontakt: Dorin Gherlea kendostraubing@web.de

Trainingszeiten: Freitag, den 08. März von 19 bis 21 Uhr Samstag, den 09. März von 09:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16:15 Uhr Katatraining (für Interessierte) von 13:30 bis 14 Uhr

Prüfung: Prüfungsmöglichkeit vom 6. bis 1. Kyu. nach dem Lehrgang. Prüfungsgebühr 10 Euro. Anmeldung bis 03. März. 2024. Ein gültiger Kendopass ist notwendig

Verpflegung: Obst und Wasser kostenlos. Das Abendessen am Freitag wird – wenn gewünscht – in der Übernachtungshalle organisiert. Frühstück und Mittagessen Selbstverpflegung. Die historische Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten ist nur einige Gehminuten von der Sporthalle entfernt.

Übernachtung: Die Hallenübernachtung ist nach Voranmeldung in der Sporthalle möglich (Gebühr 5 €).

Parken: Kostenfreie Parkplätze sind im Schulgelände vorhanden. Der Veranstalter und Ausrichter übernimmt, soweit gesetzlich zulässig, keinerlei Haftung. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklärt jeder Teilnehmer sein Einverständnis, dass Fotos und Videoaufnahmen in allen Medien inklusive des Internets von ihm veröffentlicht werden dürfen.

Allgemein

Training in den nächsten Wochen

Am 5.2. beginnt unser neuer Anfängerkurs mit über 20 Leuten. Das Montagstraining in der Dieselstraße ist bis auf weiteres nur für den Kurs reserviert. Am Donnerstag beginnt das Training für Fortgeschrittene um 20 Uhr. Bitte erst dann in die Halle gehen, sonst ist die Ablenkung zu gross.

Dass Training am Dienstag und am Freitag findet wie gewohnt statt.

Vom 12.-18.2. sind Faschingsferien. Training für Fortgeschrittene und Rüstungsträger ist Dienstags und Donnerstags in der Schulstraße von 19-21 Uhr.

Allgemein

Neuer Anfängerkurs startet am 5. Februar

Am Montag, den 5.2. startet ein neuer Anfängerkurs für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Die Anmeldung läuft über SPOND (App) mit dem Gruppencode VJMKR, damit wir uns mit Euch auch austauschen können.

Im Anfängerkurs werden die Grundlagen von Kendo vermittelt:

  • Etikette (Verhalten im Dojo, Abgrüßen, Verbeugen etc.)
  • Grundposition (Kamae), Fußstellung, Bewegen mit Shinai (Bambusschwert)
  • Grundschläge zum Kopf, Unterarm und Rumpf
  • Schlagabfolgen

Der Anfängerkurs findet jeweils

  • Montags 19:00-20:30 Uhr in der Schulturnhalle Dieselstrasse 14 am OEZ (Zugang ganz links von der Schule über den Lehrerparkplatz)
  • und Donnerstags 19:00-20:30 Uhr in der Schulstrasse 3 am Rotkreuzplatz (Zugang zur Turnhalle im Schulhof links vor dem Schulgebäude) statt.

Der Kurs startet Montag, den 5.2. um 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in der Dieselstrasse 14 und dauert 6 Wochen bis zum 21.03. Während der Faschingsferien findet kein Training statt. Um Euch die Grundlagen anzueignen und Kondition aufzubauen, solltet Ihr sowohl Montags als auch Donnerstags kommen. Wer es diese Woche so kurzfristig nicht schafft, kann gerne kommende Woche noch einsteigen.

Die Kosten betragen 50 Euro, ermäßigt 35 Euro für Schüler, Studenten etc. (Nachweis bitte mitbringen)
Bitte überweist den Betrag bis zum 31.1. auf unser Vereinskonto.
Empfänger: Kendo München e.V.
IBAN: DE32 7001 0080 0098 6038 02
Verwendungszweck: Anfängerkurs Februar 2024, Name de*r Teilnehmer*in

Trainiert wird in normaler Sportkleidung (T-Shirt, lange Jogginghose o.ä.) und barfuß.

Für den Kurs werdet ihr ab ca. der zweiten Woche ein Shinai (Bambusschwert) brauchen.
Dieses bekommt ihr online z.B. bei www.yokobu.com www.kendo24.de oder www.kendo-sport.de
Männer benötigen die Größe 39, Frauen Größe 38. Jugendliche Größe 38.
Alle Informationen dazu gibt es im ersten Training vor Ort.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

Für alle aktiven Mitglieder gilt in dieser Zeit (siehe auch Kalender auf der Homepage):

  • Montags kein Training (Kinder- und Jugendtraining in der Schulstrasse bleibt natürlich)
  • Dienstag und Freitag Training für Rüstungsträger (Jigeiko)
    Wer von den bisherigen Anfängern noch keine Rüstung hat, jetzt wird es Zeit!
  • Donnerstags Training für alle 20-21 Uhr in der Schulstrasse

Fightoooo!